Die Fluoron GmbH

20 Jahre Innovation made in Germany

Die Fluoron GmbH mit Sitz in Ulm, Deutschland, wurde 1996 von Prof. Dr. Hasso Meinert gegründet und ist ein Schwesterunternehmen der Geuder AG, Heidelberg. Prof. Meinert hat mit seinen Schutzrechten den Grundstein für eine erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens gelegt und die Fluoron GmbH über 10 Jahre lang wissenschaftlich begleitet. Das Unternehmen wird von Herrn Volker Geuder geleitet.


Die Fluoron GmbH entwickelt und produziert hochreine innovative Biomaterialien für die Netzhaut- und Kataraktchirurgie. Dabei übernimmt die Fluoron GmbH weltweit eine führende Rolle bei der Versorgung von Ophthalmochirurgen mit kreativen und effizienten Lösungen und konnte durch den Erwerb umfangreicher Schutzrechte seine internationale Wettbewerbsposition festigen. Die Kompetenzen des Unternehmens erstrecken sich dabei auf die Entwicklung, Herstellung und Zulassung von leichten und schweren Tamponaden für die Netzhautchirurgie, von Perfluorkohlenwasserstoffen und semifluorierten Alkanen als temporäre Tamponaden sowie von Farbstoffen für die Vorder- und Hinterabschnittschirurgie.